Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Episiotomie, wenn Ihr Baby schnell entbunden werden muss, weil: Die Schulter Ihres Babys hinter Ihrem Beckenknochen eingeklemmt ist (Schulterdystokie) Ihr Baby hat währenddessen ein anormales Herzfrequenzmuster Ihre Entbindung Sie brauchen eine operative vaginale Entbindung (mit Zange oder Vakuum)
Wann sollte ein Dammschnitt durchgeführt werden?
Es wurde empfohlen, den Dammschnitt vor dem Krönen durchzuführen, d.h. wenn der fetale Kopf zwischen den Wehen in das Becken zurückgeht und die Geburt des Fötus innerhalb der nächsten drei bis erwartet wird vier Wehen 15, oder wenn während einer Wehe 3–4 cm Durchmesser des fetalen Kopfes sichtbar sind 17.
Ist es besser, einen Dammschnitt oder einen Riss zu haben?
natürliches Reißen. Untersuchungen haben gezeigt, dass es Müttern ohne Dammschnitt besser geht, mit geringerem Infektionsrisiko, Blutverlust (obwohl immer noch das Risiko von Blutverlust und einer Infektion mit natürlichen Tränen besteht), Dammschmerzen und Inkontinenz sowie schnellere Heilung.
Warum machen Ärzte keine Dammschnitte mehr?
Wie bei vielen historischen Veränderungen in der Meinung von Ärzten sind Daten die Gründe, warum wir routinemäßige Dammschnitte nicht mehr empfehlen. Der Hauptgrund, warum das Verfahren in Ungnade gefallen ist, ist dass es tatsächlich zu einem schlimmeren Reißen beiträgt, als es natürlicherweise während der Geburt auftreten kann.
Was sind Indikationen für einen Dammschnitt?
Die Indikationen für eine Episiotomie umfassten Zangengeburt, Bedenken hinsichtlich FHR, Ventusgeburt, Vaginalverschluss, Angesicht zu Schambein, Vorgeschichte (H/O) von Dammriss, mütterliche Erschöpfung, steifer Damm, Baby von guter Größe und kein bestimmter Grund.