Röntgenaufnahmen sind für die Erstdiagnose des Chondrosarkoms unerlässlich; Die Radiographie wird manchmal durch eine Computertomographie (CT) ergänzt, die empfindlicher für den Nachweis von Matrixverkalkungen und für die Bestätigung einer tiefen endostalen kortikalen Ausbuchtung bei intramedullären Tumoren ist.
Wie sieht ein Chondrosarkom auf dem Röntgenbild aus?
In der Bildgebung weisen diese Tumoren eine Ring-und-Bogen-Chondroid-Matrix-Mineralisierung mit aggressiven Merkmalen wie wie lytischem Muster, tiefer endostaler Ausbuchtung und Weichteilausdehnung. auf
Wie wird ein Chondrosarkom diagnostiziert?
Ärzte können die Diagnose eines Chondrosarkoms bestätigen indem sie eine Probe verdächtigen Gewebes mit einer Nadel oder einem Skalpell entnehmen und in einem Labor testenEine Biopsie muss auf eine bestimmte Weise durchgeführt werden, damit sie die Entfernung des Krebses bei einer späteren Operation nicht erschwert.
Kann man ein Chondrosarkom mit etwas anderem verwechseln?
Fibröse Dysplasie oder ein Knocheninfarkt kann als Chondrosarkom fehldiagnostiziert werden, das Fehlen einer kortikalen Erosion oder Weichteilmasse würde auf etwas anderes als ein Chondrosarkom hindeuten.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Chondrosarkoms?
Wenn sie auftreten, können Anzeichen und Symptome eines Chondrosarkoms sein: Zunehmende Schmerzen . Ein wachsender Knoten oder Schwellungsbereich . Schwäche oder Darm- und Blasenkontrollprobleme, wenn der Krebs auf das Rückenmark drückt.