Kann das Chondrosarkom wiederkommen?

Kann das Chondrosarkom wiederkommen?
Kann das Chondrosarkom wiederkommen?
Anonim

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Überleben nach einem Lokalrezidiv eines konventionellen Chondrosarkoms verlängert werden kann, aber es ist nicht notwendigerweise dauerhaft krankheitsfrei, und die Patienten entwickeln häufig ein nachfolgendes Wiederauftreten der Krankheit. Die meisten Patienten haben mindestens zwei Rezidive.

Wie hoch ist die Überlebensrate beim Chondrosarkom?

Die 5-Jahres-Überlebensrate für das Chondrosarkom beträgt 75,2% , was viel höher ist als die des Osteosarkoms und des Ewing-Sarkoms 3 Tumor Größe, Grad, Stadium, Lokalrezidiv, Metastasierung bei Präsentation, systemische Behandlung und Strahlentherapie sind alle mit der Prognose des Chondrosarkoms 4- verbunden 7

Kann ein Chondrosarkom metastasieren?

Etwa 22%–32% der Patienten mit Chondrosarkom entwickeln Metastasen Die Metastasierungsrate hängt vom histologischen Tumorgrad ab. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Patienten mit großen Tumoren, Beckenläsionen, hochgradigen Tumoren und Lokalrezidiven ein hohes Metastasierungsrisiko und ein schlechtes Überleben haben.

Wie langsam wächst ein Chondrosarkom?

Chondrosarkom ist typischerweise ein langsam wachsender Krebs, was bedeutet, dass es einige Zeit dauert, bis es offiziell diagnostiziert wird. Meistens wird es bei der Untersuchung anderer Bereiche des Körpers identifiziert und dann mit einer Biopsie diagnostiziert. Je langsamer Chondrosarkome wachsen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie in andere Teile des Körpers metastasieren.

Wo beginnt ein Chondrosarkom?

Chondrosarkom betrifft hauptsächlich die Knorpelzellen des Oberschenkelknochens (Femur), der Schulter oder des Beckens. Seltener beginnt es im Knie, den Rippen, dem Schädel und der Luftröhre (Trachea). Das Chondrosarkom ist die zweithäufigste Art von primärem Knochenkrebs bei Erwachsenen.

Empfohlen: