Die Proklamation, die Sie gerade vom offiziellen Sekretär des Generalgouverneurs verlesen gehört haben, wurde von Malcolm Fraser gegengezeichnet, der zweifellos seit dem Remembrance Day 1975 als Kerrs Lehrer in die australische Geschichte eingehen wird.
Warum war Sir John Kerr berühmt?
Er ist vor allem für seine Beteiligung an der Verfassungskrise von 1975 bekannt, die in seiner Entscheidung gipfelte, den amtierenden Premierminister Gough Whitlam zu entlassen und Malcolm Fraser zu seinem Nachfolger zu ernennen, beispiellose Aktionen in der australischen Bundespolitik. Kerr wurde in Sydney als Sohn von Arbeitereltern geboren.
Welcher australische Premierminister wurde entlassen?
Die Entlassung von Premierminister Gough Whitlam. Am 11. November 1975 kündigte Generalgouverneur Sir John Kerr die Ernennung von Gough Whitlam zum Premierminister von Australien.
Wer hat Kerr zum Generalgouverneur ernannt?
Kerr wurde 1972 von der liberalen Regierung von Sir Robert Askin zum Oberrichter von New South Wales ernannt. Im August 1973 wurde er von Premierminister Whitlam wegen der Ernennung zum Generalgouverneur angesprochen.
Was hat Gough Whitlam getan?
Whitlam, Premierminister für weniger als drei Jahre zwischen 1972 und 1975, setzte eine Reihe von Reformen durch, die die wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Landschaft Australiens radikal veränderten. Die Whitlam-Regierung hat die Todesstrafe für Bundesverbrechen abgeschafft. Es wurde eine Prozesskostenhilfe mit Büros in jeder Landeshauptstadt eingerichtet.