Die Bildung von Mikrosporen oder Pollenkörnern aus Mikrosporen-Mutterzellen oder Pollenmuttern wird als Mikrosporogenese bezeichnet. Die Mikrosporogenese beinh altet die Entwicklung von Mikrosporangien und die Bildung von Mikrosporen oder Pollenkörnern. … Pollenkörner können am besten als teilweise entwickelter männlicher Gametophyt definiert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Mikrosporogenese und Mikrosporangium?
Als Substantive der Unterschied zwischen Mikrosporangium und Mikrosporogenese. ist, dass Mikrosporangium (Botanik) ein Gehäuse, eine Kapsel oder ein Behälter ist, der Mikrosporen enthält, während Mikrosporogenese (Botanik) die Bildung von vier haploiden Mikrosporen durch Meiose ist.
Wie ist der andere Name von Mikrosporangium?
Gymnospermen. Mikrosporangien oder Pollensäcke werden auf den unteren Oberflächen der Mikrosporophylle getragen. Die Anzahl der Mikrosporangien kann von zwei bei vielen Nadelbäumen bis zu Hunderten bei einigen Palmfarnen variieren. Innerhalb der Mikrosporangien befinden sich Zellen, die sich meiotisch teilen, um haploide Mikrosporen zu produzieren.
Was ist eine Mikrosporogenese?
[mī′krə-spôr′ə-jĕn′ĭ-sĭs] Die Bildung von Mikrosporen in den Mikrosporangien (oder Pollensäcken) von Samenpflanzen. Eine diploide Zelle im Mikrosporangium, Mikrosporozyten oder Pollenmutterzelle genannt, durchläuft eine Meiose und bringt vier haploide Mikrosporen hervor.
Welches ist das Mikrosporangium?
Mikrosporangien sind Sporangien, die Mikrosporen produzieren, aus denen männliche Gametophyten hervorgehen, wenn sie keimen. Mikrosporangien kommen in allen Gefäßpflanzen mit heterosporen Lebenszyklen vor, wie Samenpflanzen, Ährenmoosen und der Wasserfarngattung Azolla.