Ventifacts beginnen sich zu bilden, wenn Wind Sand- und Staubkörner auf einen Felsen oder Felsvorsprung wirft. Durch den Aufprall der umherfliegenden Körner werden mikroskopisch kleine Gesteinsbrocken gelockert oder abgesplittert. Harte, feinkörnige Gesteine wie Bas alt entwickeln meist flache Seiten, die Wissenschaftler Facetten nennen.
Wodurch entsteht ein Ventifakt?
Ventifact, Stein, der als Erosion durch vom Wind verwehten Sand eine oder mehrere hochglanzpolierte, abgeflachte Facetten erh alten hat. … Ventifacts werden unter ariden Bedingungen produziert und im Allgemeinen aus hartem, feinkörnigem Gestein wie Obsidian, Hornstein oder Quarzit gebildet.
Was ist ein Ventifakt und wie entsteht er?
Einfach definiert ist ein Ventifact ein Felsen oder Stein, der eine oder mehrere hochglanzpolierte und abgeflachte Seiten hat, was eine direkte Folge von Sand oder Eiskristallen ist, die vom Wind getrieben werden… Ein weiteres Merkmal von Umgebungen, in denen sich Ventifacts bilden, ist eine stetige Zufuhr von Sand, aber keine überwältigende Menge.
Was ist ein Ventifakt in der Geologie?
ventifact (ven'-ti-fakt). Ein allgemeiner Begriff, der von Evans (1911) eingeführt wurde für jeden Stein oder Kieselstein, der durch die Schleif- oder Sandstrahlwirkung von windgeblasenem Sand geformt, abgenutzt, facettiert, geschnitten oder poliert wurde, im Allgemeinen unter Wüstenbedingungen; z. B. ein dreikanter.
Wie werden Yardangs gebildet?
Sie entstehen durch Winderosion durch Abriebprozesse. Yardangs sind parallele Mulden, die in weichere Felsen geschnitten sind und in Windrichtung verlaufen, getrennt durch Grate. Die Richtung der Yardangs kann die Richtung des vorherrschenden Windes anzeigen.