Wie funktioniert das Ersetzen eines Wasserstoffatoms durch ein Halogen?

Wie funktioniert das Ersetzen eines Wasserstoffatoms durch ein Halogen?
Wie funktioniert das Ersetzen eines Wasserstoffatoms durch ein Halogen?
Anonim

Wie wirkt sich das Ersetzen eines Wasserstoffatoms durch ein Halogen in einem Kohlenwasserstoff auf die resultierende Verbindung aus? Die Bindungen zwischen den Kohlenstoffatomen im Molekül werden schwächer. Aus welchen Stoffen bestehen Polymere?

Wie ersetzt ein Halogenatom das Wasserstoffatom eines Alkans?

Wie bereits erwähnt, reagieren Alkane mit Halogenen zu halogenierten Kohlenwasserstoffen, von denen die einfachsten ein ein einzelnes Halogenatom anstelle eines Wasserstoffatoms des Alkans aufweisen. … Der Austausch von nur einem Wasserstoffatom ergibt ein Alkylhalogenid (oder Halogenalkan).

Wie heißt die Reaktion, wenn ein Wasserstoff durch ein Halogen aus einem Kohlenwasserstoff ersetzt wird?

Ihre Antwort lautet: Die Reaktion, bei der der Wasserstoff eines Alkans durch ein Halogen ersetzt wird, nennt man Substitutionsreaktion. Wenn beispielsweise Methan in Gegenwart von Sonnenlicht mit Chlorgas reagiert, entsteht mit Salzsäure Chlormethan.

Wenn ein oder mehrere Wasserstoffatome in den Molekülen von Kohlenwasserstoffen durch Halogenatome ersetzt werden, nennt man die resultierenden Verbindungen?

Alkylhalogenide Alkylhalogenide oder Halogenalkane sind Alkane, in denen ein oder mehrere Wasserstoffatome durch Halogenatome (Fluor, Chlor, Brom oder Jod). Die Kohlenstoff-Halogen-Bindung ist polarer als die Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindungen, aber die meisten Alkylhalogenide sind nicht sehr wasserlöslich.

Erhält man, indem man ein oder mehrere Wasserstoffatome eines Alkans durch die entsprechende Anzahl an Halogenatomen ersetzt?

Ersetzt man ein oder mehrere Wasserstoffatome gesättigter aliphatischer Kohlenwasserstoffe oder aromatischer Kohlenwasserstoffe durch die entsprechende Anzahl an Halogenatomen (Cl, Br, I), so nennt man die neuen Verbindungen Halogen Derivate von Alkanen oder Arenen.