Eine Kombination aus umweltbedingten und genetischen Faktoren scheint eine Rolle bei der Anfälligkeit für die Entwicklung eines narbigen Pemphigoids zu spielen.
Was verursacht vernarbendes Pemphigoid?
Pemphigoid ist eine chronisch vernarbende Erkrankung der Bindehaut. Es kann durch Medikamente oder Augentropfen verursacht werden, aber bei den meisten Patienten wird es durch zu starke Aktivität des Immunsystems verursacht, die das Gewebe unter der Bindehaut schädigt Narbenartiges Pemphigoid ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Mittel- alte oder ältere Erwachsene.
Ist das vernarbende Pemphigoid eine Autoimmunerkrankung?
Vernarbendes Pemphigoid ist eine seltene, chronische Autoimmunerkrankung mit Blasenbildung, die zu Narbenbildung führen kann. Es kann nur die Haut, nur die Schleimhäute oder sowohl die Haut als auch die Schleimhäute betreffen. Wenn nur Schleimhäute betroffen sind, wird die Krankheit oft als Schleimhautpemphigoid bezeichnet.
Kann das vernarbende Pemphigoid am Auge geheilt werden?
Bei Patienten kann mehr als eine Stelle von der Krankheit betroffen sein oder auch nicht, aber 70 % der Patienten mit okulärem Narbenpemphigoid haben eine Augenbeteiligung. Und da es sich um eine systemische Autoimmunerkrankung handelt, kann sie langfristig nicht erfolgreich mit einer einfachen topischen (Tropfen-)Therapie behandelt werden.
Ist das Schleimhautpemphigoid eine Autoimmunerkrankung?
Schleimhautpemphigoid ist eine seltene, chronische Autoimmunerkrankung, die typischerweise häufiger die Schleimhäute als die Haut befällt.