Was ist Disability Studies?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Disability Studies?
Was ist Disability Studies?

Video: Was ist Disability Studies?

Video: Was ist Disability Studies?
Video: DisKo18: Prof. Dr. Theresia Degener: "Quo Vadis - deutschsprachige Disability Studies?" 2024, Dezember
Anonim

Disability Studies ist eine akademische Disziplin, die die Bedeutung, das Wesen und die Folgen von Behinderung untersucht. Anfänglich konzentrierte sich das Feld auf die Trennung zwischen „Beeinträchtigung“und „Behinderung“, wobei die Beeinträchtigung eine Beeinträchtigung des Geistes oder des Körpers einer Person war, während Behinderung als soziales Konstrukt betrachtet wurde.

Was lernt man in Disability Studies?

Behinderungsstudien erforschen die Definition und Folgen von körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen. Es betrachtet Behinderung aus medizinischer, rechtlicher und kultureller Perspektive mit dem Ziel, alle Formen von Vorurteilen und Diskriminierung abzubauen.

Was kann man mit einem Abschluss in Disability Studies machen?

5 Karrieren mit einem Abschluss in Disability Studies

  • Rehabilitationsberater. …
  • Ergotherapeuten. …
  • Social and Human Services Professionals. …
  • Sonderschullehrer. …
  • Direktor der Behindertendienste für Bildungseinrichtungen. …
  • Eine positive Jobaussicht.

Was ist das Fachgebiet Disability Studies?

Disability Studies ist definiert als eine wissenschaftliche Disziplin, die das Wesen, die Bedeutung und die Folgen von Behinderung untersucht. Es ist ein multidisziplinäres Feld, das von den Wissenschaften, den Sozialwissenschaften, und die Geisteswissenschaften. Behinderungsstudien konzentrieren sich auf die medizinischen und sozialen Konstrukte rund um Behinderung.

Was ist die Theorie der Disability Studies?

Ein Ansatz zur Erforschung von Behinderung ist das Sozialmodell, eine Theorie, die zwischen Beeinträchtigung und Behinderung unterscheidet… Das Sozialmodell betont, dass wir in einer behinderten Gesellschaft leben – dass es nicht um Menschen mit Behinderungen geht; Vielmehr hat die Gesellschaft die Vielf alt der auf der Welt lebenden Körper nicht berücksichtigt.

Empfohlen: