Objektive mit fester Brennweite, auch Festbrennweiten genannt, gehören zu den besten Objektiven, die Sie besitzen können. Im Allgemeinen sind Prime-Objektive schärfer und leistungsfähiger als Zoom-Objektive bei vergleichbaren Brennweiten.
Sind Festbrennweiten schärfer als Zoomobjektive?
Im Allgemeinen sind Prime-Objektive schärfer als Zoomobjektive mit vergleichbarer Brennweite Das liegt daran, dass Zoomobjektive ein zusätzliches Glas im Inneren haben, das sich bewegen muss, um die Brennweite zu verschieben. etwas Beugung verursacht. Trotzdem gibt es heutzutage viele hervorragende und sehr scharfe Zoomobjektive auf dem Markt.
Warum sind Objektive mit Festbrennweite so scharf?
Prime-Linsen sind scharf
Dies ist sinnvoll, weil Prime-Linsen weniger Elemente und bewegliche Teile im Inneren haben, sodass das Licht weniger durchdringen kann. Objektive mit Festbrennweite sind nicht nur allgemein schärfer als Zoomobjektive – sie sind auch von Ecke zu Ecke schärfer.
Haben Objektive mit Festbrennweite weniger Verzerrungen?
Objektive mit fester Brennweite neigen dazu, weniger Verzerrungen zu zeigen, und Sie können einige günstige 50-mm- und 85-mm-Beispiele online kaufen – sie haben in der Regel auch eine konstante große Blendenöffnung, was sie großartig für Menschen macht Schüsse. Es ist auch viel einfacher geworden, Objektivverzerrungen in der Software zu korrigieren.
Sind Zoomobjektive scharf?
Zoomobjektive sind ebenfalls beeindruckend scharf geworden – die meisten, sogar einige billige Kit-Objektive, sind scharf genug für den täglichen Bedarf und verfügen außerdem über effektive Bildstabilisierungssysteme. Einige der modernen Profi-Objektive bieten eine Bildqualität, die der von Objektiven mit fester Festbrennweite im gleichen Brennweitenbereich entspricht oder sie sogar übertrifft.