AWACS, Abkürzung für Airborne Warning And Control System, ein mobiles Langstrecken-Radarüberwachungs- und Kontrollzentrum für die Luftverteidigung. Das von der U. S. Air Force entwickelte System ist in einem speziell modifizierten Boeing 707-Flugzeug eingebaut.
Wofür ist das E-3 AWACS bekannt?
Die E-3 Sentry ist ein luftgestütztes Warn- und Kontrollsystem oder AWACS, ein Flugzeug mit integriertem Command-and-Control-Kampfmanagement oder C2BM, Überwachung, Zielerfassung und Tracking-Plattform. Das Flugzeug liefert dem Joint Air Operations Center ein genaues Echtzeitbild des Schlachtfelds.
Kann ein AWACS abgeschossen werden?
AWACS war mehr als ein fliegendes Radar.… Die meiste Kritik an AWACS konzentrierte sich auf seine angebliche Anfälligkeit für Störungen und Angriffe durch feindliche Kämpfer. Tatsächlich könnte die E-3A blockiert oder abgeschossen werden - wenn ein Feind bereit wäre, genügend Ressourcen einzusetzen und genügend Verluste zu erleiden, um dies zu tun.
Welches ist das beste AWACS der Welt?
Frühe Wunder aus der Luft: unsere Top 10 Augen am Himmel
- Northrop Grumman E-2 Hawkeye – 96 (in Betrieb) Rex Features. …
- Boeing E-3 AWACS – 63. US Air Force. …
- Ilyushin Il-76/Berjew A-50 – 29. AirTeamImages. …
- Kamov Ka-31 – 26. Russische Hubschrauber. …
- Saab Erieye – 20.
In welcher Höhe fliegen AWACS?
Die E-3A operiert normalerweise in einer Höhe von etwa 10 km. Aus dieser Höhe kann eine einzelne E-3A den Luftraum in einem Umkreis von mehr als 400 km ständig überwachen und kann Informationen – über digitale Datenverbindungen – mit bodengestützten, seegestützten und luftgestützten Kommandanten austauschen.