Wann endete die kapetische Dynastie?

Wann endete die kapetische Dynastie?
Wann endete die kapetische Dynastie?
Anonim

Die direkte Linie des Hauses Capet endete in 1328, als die drei Söhne Philipps IV. (reg. 1285–1314) keine überlebenden männlichen Erben hervorbrachten auf den französischen Thron. Mit dem Tod Karls IV. (Reg. 1322–1328) ging der Thron an das Haus Valois über, das von einem jüngeren Bruder Philipps IV. abstammte.

Existiert die Familie Valois noch?

Im Jahr 1589, beim Tod Heinrichs III. von Frankreich, starb das Haus Valois in der männlichen Linie aus. Nach dem salischen Gesetz wurde das Oberhaupt des Hauses Bourbon als hochrangiger Vertreter des überlebenden Zweigs der kapetischen Dynastie als Heinrich IV. König von Frankreich.

Wann endete die Valois-Linie?

Die direkte Valois-Linie endete ( 1498) mit Karl VIII.; die Dynastie wurde von Ludwig XII. (Valois-Orléans) und nach seinem Tod (1515) von der Linie Valois-Angoulême fortgesetzt, deren erster Franz I. war.

Wer war der erste kapetische König von Frankreich?

Hugh Capet, französisch Hugues Capet, (geb. 938 - gest. 14. Oktober 996, Paris, Frankreich), König von Frankreich von 987 bis 996, und der erste von a direkte Linie von 14 kapetischen Königen dieses Landes. Die kapetische Dynastie leitete ihren Namen von seinem Spitznamen ab (lat. capa, „Umhang“).

Wie lange herrschten die Valois über Frankreich?

Valois-Dynastie, das königliche Haus von Frankreich von 1328 bis 1589, regierte die Nation vom Ende der Feudalzeit bis in die frühe Neuzeit. Die Valois-Könige setzten das Werk fort, Frankreich zu vereinen und die königliche Macht zu zentralisieren, das unter ihren Vorgängern, der kapetischen Dynastie, begonnen wurde (siehe dort).