Was ist skotopisches Sehen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist skotopisches Sehen?
Was ist skotopisches Sehen?

Video: Was ist skotopisches Sehen?

Video: Was ist skotopisches Sehen?
Video: Auge - Wie sehen wir? 2024, Dezember
Anonim

In der Untersuchung der menschlichen visuellen Wahrnehmung ist das skotopische Sehen das Sehen des Auges bei schwachem Licht. Der Begriff kommt aus dem Griechischen skotos, was "Dunkelheit" bedeutet, und -opia, was "ein Zustand des Sehens" bedeutet. Im menschlichen Auge sind Zapfenzellen bei schwach sichtbarem Licht nicht funktionsfähig.

Was versteht man unter skotopischem Sehen?

Medizinische Definition des skotopischen Sehens

: Sehvermögen bei Dämmerlicht mit dunkeladaptierten Augen, an dem nur die Stäbchen der Netzhaut als Lichtrezeptoren beteiligt sind. - auch Dämmerungssehen genannt.

Was ist photopisches und skotopisches Sehen?

Photopisches Sehen: Sehvermögen bei guter Beleuchtung, das für die Farbwahrnehmung sorgt und hauptsächlich durch Zapfenzellen im Auge funktioniert. … Skotopisches Sehen: Monochromatisches Sehen bei sehr schwachem Licht, das hauptsächlich durch Stäbchenzellen im Auge funktioniert.

Was bedeutet skotopisch?

: sich auf das Sehen bei schwachem Licht mit dunkelangepassten Augen beziehend, was nur die Netzhautstäbchen als Lichtrezeptoren betrifft.

Ist Mondlicht photopisches oder skotopisches Sehen?

Daher ist es unser photopisches System, das unseren Sehsinn unter allen Lichtverhältnissen vermittelt, abgesehen von außergewöhnlich niedrigen Lichtverhältnissen wie Sternenlicht. Unter Mondlichtbedingungen sind unser skotopisches und photopisches System über einen als mesopisch bezeichneten Intensitätsbereich beide funktionsfähig.

Empfohlen: