Was ist ein schwarzer Fleck auf der Haut?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein schwarzer Fleck auf der Haut?
Was ist ein schwarzer Fleck auf der Haut?

Video: Was ist ein schwarzer Fleck auf der Haut?

Video: Was ist ein schwarzer Fleck auf der Haut?
Video: Weißer und schwarzer Hautkrebs: Selber schneller erkennen & sich davor schützen | Malignes Melanom 2024, Dezember
Anonim

Dunkle Flecken auf der Haut oder Hyperpigmentierung treten auf, wenn einige Bereiche der Haut mehr Melanin als gewöhnlich produzieren Melanin verleiht Augen, Haut und Haaren ihre Farbe. Dunkle Flecken auf der Haut sind kein Grund zur Besorgnis und müssen nicht behandelt werden, obwohl Menschen sich aus kosmetischen Gründen dafür entscheiden können, sie zu entfernen.

Was verursacht schwarze Flecken auf der Haut?

Dunkle Flecken können auf schwarzer Haut auftreten, wenn die Haut Melanin überproduziert. Melanin ist die Substanz, die der Haut ihre Farbe verleiht. Zu den Faktoren, die eine übermäßige Melaninproduktion auslösen können, gehören Sonneneinstrahlung und hormonelle Veränderungen, wie sie beispielsweise während der Schwangerschaft auftreten.

Bedeutet ein schwarzer Fleck Krebs?

Von allen durch Hautkrebs verursachten Todesfällen sind 79 % auf Melanome zurückzuführen. Bei dieser Krankheit entwickelt sich Krebs in Zellen (Melanozyten), die Hautpigmentierung produzieren. Ein schwarzer oder brauner Fleck erscheint typischerweise auf dem Oberkörper von Männern und den Unterschenkeln von Frauen. Es kann sich auch auf den Handflächen, Fußsohlen und unter den Nägeln bilden.

Was ist ein schwarzer Fleck unter der Haut?

Dunkle Flecken auf der Haut oder Hyperpigmentierung treten auf, wenn einige Bereiche der Haut mehr Melanin als gewöhnlich produzieren. Melanin verleiht Augen, Haut und Haaren ihre Farbe. Dunkle Flecken auf der Haut sind kein Grund zur Besorgnis und müssen nicht behandelt werden, obwohl Menschen sich aus kosmetischen Gründen dafür entscheiden können, sie zu entfernen.

Kann ein Melanom ein kleiner schwarzer Punkt sein?

Melanome können winzige schwarze Punkte sein, die nicht größer als eine Stiftspitze sind. Alle neuen oder bestehenden Muttermale, die sich in Farbe, Form oder Größe von den anderen abheben, sollten von einem Arzt untersucht werden.

Empfohlen: