Der Begriff Grunge wurde zuerst verwendet, um die düsteren Gitarrenbands (insbesondere Nirvana und Pearl Jam) zu beschreiben, die in den Ende der 1980er aus Seattle als Brücke zwischen dem Mainstream der 1980er hervorgingen Heavy Metal–Hard Rock und Postpunk Alternative Rock.
Wer hat wirklich Grunge erfunden?
Die Musik dieser Bands, von denen viele mit Seattles unabhängigem Plattenlabel Sub Pop aufgenommen hatten, wurde als "Grunge" bezeichnet. Nirvanas Frontmann Kurt Cobain schrieb in einem seiner letzten Interviews Jonathan Poneman, Mitbegründer von Sub Pop, zu, den Begriff "Grunge" geprägt zu haben, um die Musik zu beschreiben.
Wer gilt als Vater des Grunge?
Chris Cornell, Gründervater des Grunge, im Alter von 52 Jahren tot aufgefunden.
Was hat Grunge getötet?
Der 5. April ist der Tag, an dem die Grunge-Musik starb und zwei Grunge-Rock-Legenden im Abstand von Jahren beanspruchte. Kurt Cobain, Leadsänger von Nirvana, starb vor 24 Jahren am 5. April 1994. … Layne Staley, Leadsänger von Alice in Chains, starb vor 16 Jahren am 5. April 2002. Staley starb an einer Überdosis Mischung von Heroin und Kokain
Gibt es Grunge noch?
Grunge und Sub Pop waren nur ein Teil der nordwestlichen Musikszene. Als erstes Label von Nirvana, Soundgarden und Mudhoney wurde Sub Pop zum Synonym für Seattle und Grunge. … Und sie sind auch heute noch das erfolgreichste Indie-Label in Seattle, obwohl ihre Liste ganz anders ist als 1988.