Wie trägt das Tragen von Masken dazu bei, die Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit zu verhindern? Das Tragen von Masken ist ein von der CDC empfohlener Ansatz zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS- CoV-2, das Virus, das die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht, indem es die Ausbreitung von Atemtröpfchen in die Luft verringert, wenn eine Person hustet, niest oder spricht, und indem das Einatmen dieser Tröpfchen durch den Träger verringert wird.
Wie hilft eine OP-Maske, eine Ansteckung mit COVID-19 zu verhindern?
Wenn eine chirurgische Maske richtig getragen wird, soll sie dazu beitragen, Tröpfchen, Spritzer, Sprays oder Spritzer mit großen Partikeln, die Keime (Viren und Bakterien) enth alten können, zu blockieren und zu verhindern, dass sie Ihren Mund und Ihre Nase erreichen. Chirurgische Masken können auch dazu beitragen, die Exposition Ihres Speichels und Ihrer Atemwegssekrete gegenüber anderen zu verringern.
Sollte ich eine Maske tragen, wenn ich die Coronavirus-Krankheit habe?
Die kranke Person
- Die erkrankte Person sollte zu Hause und unterwegs eine Maske tragen (auch vor dem Betreten einer Arztpraxis).
- Die Maske verhindert, dass eine kranke Person das Virus auf andere überträgt.
Wen schützen Masken vor COVID-19: den Träger, andere oder beide?
Wir wissen seit einiger Zeit, dass Masken dazu beitragen, dass Menschen das Coronavirus nicht auf andere übertragen. Basierend auf einer Analyse vorhandener Informationen behauptet eine neue Studie, dass Masken auch Maskenträger davor schützen können, sich selbst zu infizieren.
Verschiedene Masken, schreibt der Studienautor, blockieren Viruspartikel in unterschiedlichem Maße. Wenn Masken dazu führen, dass geringere "Dosen" des Virus eingeatmet werden, können sich weniger Menschen infizieren, und diejenigen, die dies tun, können eine mildere Krankheit haben.
Forscher in China experimentierten mit Hamstern, um die Wirkung von Masken zu testen. Sie setzten gesunde Hamster und mit SARS-CoV-2 (dem COVID-19-Coronavirus) infizierte Hamster in einen Käfig und trennten einige der gesunden und infizierten Hamster mit einer Barriere aus chirurgischen Masken. Viele der "maskierten" gesunden Hamster wurden nicht infiziert, und diejenigen, die es taten, wurden weniger krank als zuvor gesunde "maskenlose" Hamster.
Können Gesichtsbedeckungen das Risiko von COVID-19 verringern?
Eine Studie über einen Ausbruch an Bord der USS Theodore Roosevelt, einer Umgebung, die für Wohnviertel und enge Arbeitsumgebungen bekannt ist, ergab, dass die Verwendung von Gesichtsbedeckungen an Bord mit einem um 70 % reduzierten Risiko verbunden war.