Warum Pflanzen beschneiden?

Warum Pflanzen beschneiden?
Warum Pflanzen beschneiden?
Anonim

Warum Pflanzen beschneiden?

  • Pflanzengesundheit erh alten. Schneiden Sie immer totes, sterbendes, krankes oder beschädigtes Holz heraus. Sich kreuzende oder reibende Äste entfernen. Sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation innerhalb des Pflanzenrahmens. Entfernen Sie unerwünschte Triebe. Umgehen Sie die Gartenschere.
  • Kontrollgröße.
  • Ein dekoratives Element hervorheben (Blumen, Früchte usw.)
  • Gewünschte Form beibeh alten.

Warum ist es wichtig, Pflanzen zu beschneiden?

Pflanzengesundheit fördern

Beschneiden entfernt tote und absterbende Äste und Stummel, schafft Platz für neues Wachstum und schützt Ihr Eigentum und Passanten vor Schäden. Es verhindert auch Schädlings- und Tierbefall und fördert die natürliche Form und das gesunde Wachstum der Pflanze.

Welche Pflanzen profitieren vom Beschneiden?

Das Beschneiden hilft einer Pflanze, ihre wünschenswertesten Attribute zu zeigen. Viele Pflanzen – darunter frühlingsblühende Pflanzen wie spirea, Schneeball, Weigela und Erdbeerbusch, sowie sommerblühende Pflanzen wie Rosen, Hibiskus und Trauermyrte – profitieren stark von einem richtigen Schnitt.

Warum wachsen Pflanzen besser, wenn sie beschnitten werden?

Schnitt stimuliert das seitliche Triebwachstum in Schnittnähe. Das Beschneiden reduziert auch die Größe des oberirdischen Teils der Pflanze im Verhältnis zum Wurzelsystem (Abb. 5). Dadurch versorgt das ungestörte Wurzelsystem weniger Triebe und Knospen.

Hilft das Beschneiden von Pflanzen beim Wachstum?

Tatsächlich ist es gesund, dies hin und wieder zu tun. Pflanzen profitieren am meisten von einem guten Trimmen im Frühling und Sommer, die ihre aktiven Wachstumszeiten sind. Das Trimmen kann sowohl an Reben als auch an Bäumen erfolgen, um neues, volleres Wachstum entlang der Pflanzen zu fördern sowie um vergilbte oder tote Abschnitte zu entfernen.