Welche Art von Mykorrhiza ist auf dieser Aufnahme zu sehen?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Art von Mykorrhiza ist auf dieser Aufnahme zu sehen?
Welche Art von Mykorrhiza ist auf dieser Aufnahme zu sehen?

Video: Welche Art von Mykorrhiza ist auf dieser Aufnahme zu sehen?

Video: Welche Art von Mykorrhiza ist auf dieser Aufnahme zu sehen?
Video: Mykorrhiza: Mit Pilzen den Boden verbessern | Unser Land | BR Fernsehen 2024, Dezember
Anonim

Mykorrhizapilze Arbuskuläre Mykorrhizen (AM) sind die am weitesten verbreitete Art von Mykorrhiza. Die Pilze sind in der Lage, mit den meisten Landpflanzen eine Symbiose einzugehen. Anhand von DNA-Sequenzen wurden die Pilze in einen eigenen Pilzstamm, die Glomeromycota, umklassifiziert (Schüßler et al., 2001).

Welche Pilzart kommt in Mykorrhiza vor?

Mykorrhizapilze machen etwa 10 % der identifizierten Pilzarten aus, darunter im Wesentlichen alle Glomeromycota und wesentliche Fraktionen der Ascomycota und Basidiomycota. Es gibt verschiedene Arten von Mykorrhiza-Assoziationen, darunter Arbuscular, Ericoid, Orchidee und Ektomykorrhiza.

Welche Arten von Mykorrhiza gibt es?

Es gibt zwei vorherrschende Arten von Mykorrhizen: Ektomykorrhiza und Endomykorrhiza. Sie werden danach klassifiziert, wo sich die Pilze auf den Pflanzen ansiedeln.

Was ist die häufigste Mykorrhiza-Form?

Arbuskuläre Mykorrhizae (oft AM genannt) sind die häufigsten und am weitesten verbreiteten aller Mykorrhizen und kommen in bis zu 85%-90% der Pflanzenarten der Welt vor. In dieser Assoziation kommt der Pilz in den Zellen der Pflanzenwurzel als stark verzweigte strauchartige Struktur vor, die Arbuskel genannt wird.

Welches sind die beiden häufigsten Arten von Mykorrhiza?

Es gibt zwei Haupttypen von Mykorrhiza: Ektomykorrhiza und Endomykorrhiza. Ektomykorrhizae sind Pilze, die nur äußerlich mit der Pflanzenwurzel assoziiert sind, während Endomykorrhizae ihre Assoziationen innerhalb der Wirtszellen bilden.

Empfohlen: