Wie lässt sich Erregbarkeit erklären?

Inhaltsverzeichnis:

Wie lässt sich Erregbarkeit erklären?
Wie lässt sich Erregbarkeit erklären?

Video: Wie lässt sich Erregbarkeit erklären?

Video: Wie lässt sich Erregbarkeit erklären?
Video: Aktionspotential -Ablauf [Depolarisation, Repolarisation, Hyperpolarisation] - [Biologie, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Erregbarkeit

  1. Fähigkeit eines Organismus oder eines bestimmten Gewebes, auf die Umwelt zu reagieren.
  2. der Zustand, auf leichte Reize abnorm zu reagieren oder übermäßig empfindlich zu sein.
  3. myotische Reizbarkeit die Fähigkeit eines Muskels, sich als Reaktion auf eine Dehnung zusammenzuziehen.

Was meinst du mit Erregbarkeit?

1: fähig, leicht in Aktion oder einen Zustand der Aufregung oder Reizbarkeit geweckt zu werden. 2: fähig, durch Reize aktiviert zu werden und auf erregbare Zellen zu reagieren.

Was ist das Beispiel Erregbarkeit?

Excitability-Satzbeispiel

Der Schlafverlust einer Person von Newtons Temperament, deren Geist nie zur Ruhe kam und manchmal so ganz in seine Wissenschaft vertieft war Beschäftigungen, die er sogar vernachlässigte, Nahrung zu sich zu nehmen, müssen zwangsläufig zu einer sehr großen nervösen Erregbarkeit geführt haben.

Was bedeutet Erregbarkeit in der Biologie?

Erregbarkeit ist die Fähigkeit, auf einen Reiz zu reagieren, der von einem Motoneuron oder einem Hormon abgegeben werden kann. Dehnbarkeit ist die Fähigkeit eines Muskels, gedehnt zu werden.

Was verursacht Erregbarkeit?

Es gibt mehrere mögliche zugrunde liegende Ursachen für eine erhöhte Erregbarkeit, darunter 1) Depolarisation des Ruhemembranpotentials, 2) eine Verringerung der GABAergen Hemmung, 3) erhöhte neuronale Reaktionsfähigkeit auf Unterschwellenwerte Eingang, und 4) eine Änderung der Leitfähigkeit, die die Rate des Auslösens des Aktionspotentials diktiert.

Empfohlen: