Eine Redewendung, bei der ein Teil von etwas für das Ganze steht (zum Beispiel „Ich habe Räder“für „Ich habe ein Auto“, oder a Beschreibung eines Arbeiters als „Arbeiter“). Es ist mit der Metonymie verwandt. Poesie-Magazin.
Was ist ein Beispiel für Synekdoche in Gedichten?
Synecdoche ist ein literarisches Mittel, das sich auf ein Ganzes als einen seiner Teile bezieht. Beispielsweise könnte jemand ihr Auto als ihre „Räder“bezeichnen, oder ein Lehrer könnte seine Klasse bitten, ihn anzuschauen, während er etwas erklärt.
Was ist Synecdoche und sein Beispiel?
Eine Synekdoche (ausgesprochen si-nek-duh-kee) ist ein Mitglied der bildlichen Sprachfamilie. … In dem Satz „Schau dir meine neuen Räder an“ist „Räder“ein Beispiel für Synecdoche, das verwendet wird, um sich auf ein „Auto“zu beziehen In diesem Beispiel wird ein Teil eines Autos (seine Räder) verwendet, um das Auto als Ganzes darzustellen.
Was sind einige gute Beispiele für Synekdoche?
Was sind einige Beispiele für Synekdoche? Hier sind einige Beispiele für Synekdoche: the word hand in "bieten Sie Ihre Hand zur Ehe an"; Münder in „hungrige Mäuler zu füttern“; und Räder beziehen sich auf ein Auto.
Wozu dient die Synekdoche in der Poesie?
Synecdoche ist eine Redewendung, in der ein Teil von etwas verwendet wird, um das Ganze zu bezeichnen, oder umgekehrt Tatsächlich leitet es sich vom griechischen Wort synekdoche ab: „ simultane Bedeutung.“Als literarisches Mittel ermöglicht Synekdoche, dass eine kleinere Komponente von etwas auf rhetorische Weise für das größere Ganze steht.