Wo treten Metastasen auf?

Inhaltsverzeichnis:

Wo treten Metastasen auf?
Wo treten Metastasen auf?

Video: Wo treten Metastasen auf?

Video: Wo treten Metastasen auf?
Video: Prof. Nadia Harbeck: Wo treten Metastasen am häufigsten auf bei Brustkrebs? 2024, Dezember
Anonim

Es tritt auf, wenn sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor lösen, sich über die Blutbahn oder die Lymphgefäße in einen anderen Teil des Körpers ausbreiten und neue Tumore bilden. Lymphknoten in der Nähe sind der häufigste Ort, an dem Krebs metastasiert. Krebszellen neigen auch dazu, sich in Leber, Gehirn, Lunge und Knochen auszubreiten.

Wo findet die Metastasierung statt?

Die häufigsten Metastasierungsorte insgesamt sind Knochen, Leber und Lunge Die häufigsten Metastasierungsorte für Brustkrebs sind die Knochen, das Gehirn, die Leber und die Lungen. Die häufigsten Ausbreitungsorte für Lungenkrebs sind die Nebennieren, die Knochen, das Gehirn, die Leber und andere Stellen in der Lunge.

Was sind Metastasen, wo können sie auftreten und warum?

Metastasen können auf drei Arten entstehen: Sie können direkt in das den Tumor umgebende Gewebe einwachsen; Zellen können durch den Blutstrom zu entfernten Orten wandern; oder. Zellen können durch das Lymphsystem zu nahegelegenen oder entfernten Lymphknoten wandern.

Welche Krebsarten haben die meisten Metastasen?

Knochen, Lunge und Leber sind die häufigsten Orte, an denen sich Krebszellen ausbreiten oder "metastasieren ".

Warum ist die Lunge die häufigste Metastasierungsstelle?

Die Lungenarterien sind der häufigste Weg für Metastasen. Zu den Krebsarten, die am ehesten in die Lunge metastasieren, gehören solche mit einer reichen Gefäßversorgung, die direkt in das systemische Venensystem abfließt. Die Ausbreitung über die Bronchialarterien kann für einige endobronchiale Metastasen verantwortlich sein.

Empfohlen: