Welches Rippenfell ist schmerzempfindlich?

Welches Rippenfell ist schmerzempfindlich?
Welches Rippenfell ist schmerzempfindlich?
Anonim

Die Pleura parietalis sind sehr schmerzempfindlich, die Pleura visceralis aufgrund ihrer fehlenden sensorischen Innervation dagegen nicht. In der aktuellen Übersicht stellen wir die Anatomie des Pleuraraums vor. Die Pleurahöhle ist der potentielle Raum zwischen den beiden Pleurae (viszeral-parietal) der Lunge.

Welches Rippenfell reagiert empfindlich auf Schmerz, Temperatur, Berührung und Druck?

Das parietale Peritoneum ist schmerz-, druck-, berührungs-, reibungs-, schnitt- und temperaturempfindlich. Es wird von den Zwerchfellnerven und den empfindlichen viszerosomatischen Nerven der Wirbelsäule (unterer Brustkorb) innerviert.

Kann das Pleura visceralis Schmerzen empfinden?

Die Pleura visceralis wird oft als unempfindlich gegenüber schmerzhaften Reizen angesehen und als Folge wird angenommen, dass sie keine sensorische Innervation hat (1–3).

Was ist zwischen viszeraler und parietaler Pleura?

Die Pleurahöhle ist ein Raum zwischen der viszeralen und parietalen Pleura. Der Raum enthält eine winzige Menge seröser Flüssigkeit, die zwei Schlüsselfunktionen hat. Die seröse Flüssigkeit schmiert kontinuierlich die Pleuraoberfläche und macht es ihnen leicht, während des Aufblasens und Ablassens der Lunge übereinander zu gleiten.

Wo ist der Pleuraergussschmerz?

Patienten mit Pleuraerguss können stechende Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten verspüren. Die Symptome eines Pleuraergusses klingen tendenziell ab, wenn die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.