Übergang eines Systems zwischen zwei Energiezuständen, bei dem Energie an ein anderes System oder Teilchen abgegeben oder von diesem aufgenommen wird, anstatt von elektromagnetischer Strahlung emittiert oder absorbiert zu werden; Beispiele hierfür sind die interne Umwandlung, der Auger-Effekt und die Anregung oder Abregung von Atomen oder Molekülen bei Kollisionen mit …
Was bedeutet strahlungsloser Übergang?
Übergang zwischen zwei Zuständen eines Systems ohne Photonenemission oder -absorption.
Was sind Strahlungsübergänge?
Ein strahlender Übergang ist ein Übergang, bei dem die Energie als Photon freigesetzt wird Die Art der Emission hängt von der Art der Anfangs- und Endzustände und dem Weg zur Anregung ab Zustand.… Die Überlappung zwischen der niedrigsten Energieaufnahme und der hochenergetischen Emission ist charakteristisch für diesen Systemtyp.
Was ist strahlender und nicht strahlender Übergang?
Ein strahlender Übergang von einem niedrigeren zu einem höheren elektronischen Zustand eines Moleküls. Die Energie des Photons wird in die innere Energie des Moleküls umgewandelt. … Ein nicht- strahlender Übergang zu einem niedrigeren Schwingungsniveau innerhalb desselben elektronischen Zustands.
Welches Phänomen repräsentiert strahlungslose Übergänge?
Ein strahlungsloser Übergang innerhalb einer Mannigf altigkeit ist „IC“, während ein strahlungsloser Übergang zwischen Mannigf altigkeiten „ intersystem crossing“(ISC) genannt wird.