Hat John Houseman Citizen Kane geschrieben?

Hat John Houseman Citizen Kane geschrieben?
Hat John Houseman Citizen Kane geschrieben?
Anonim

JOHN HOUSEMAN: (Das Schreiben von Citizen Kane) ist ein heikles Thema: Ich denke, Welles hatte immer das aufrichtige Gefühl, dass er Citizen Kane und alles andere, was er inszeniert hat, im Alleingang geschrieben hat – außer möglicherweise dem Stücke von Shakespeare. Aber das Drehbuch von Kane war im Wesentlichen Mankiewiczs.

Hat John Houseman an Citizen Kane gearbeitet?

Er wurde bekannt für seine öffentlichkeitswirksame Zusammenarbeit mit Regisseur Orson Welles von ihren Tagen im Federal Theatre Project bis hin zur Produktion von Citizen Kane und seiner Zusammenarbeit als Produzent von The Blue Dahlia, mit Drehbuchautor Raymond Chandler.

Wer hatte die ursprüngliche Idee für Citizen Kane?

Der Film konzentriert sich auf die Zeit, als Mankiewicz einen 300-seitigen Türstopper mit dem Titel „American“schrieb, wobei er teilweise auf seine eigenen Erfahrungen als Dinnergast der Zeitung

Tycoon William Randolph Hearst zurückgriff, die Inspiration für die Figur von Charles Foster Kane.

War Citizen Kane ursprünglich ein Buch?

Herman J. Mankiewicz war Anfang 1940 Co-Autor des Drehbuchs. Er und Welles schrieben und überarbeiteten die Arbeit des anderen getrennt voneinander, bis Welles mit dem fertigen Produkt zufrieden war. Pauline Kaels umstrittener Essay „Raising Kane“wurde in The New Yorker und in The Citizen Kane Book (1971) veröffentlicht.

Worauf basiert Citizen Kane?

Der Protagonist von Citizen Kane soll auf dem echten Magnaten William Randolph Hearst basiert haben Hearst war ein amerikanischer Zeitungsverleger, der die größte Zeitungskette des Landes aufgebaut hat und dessen Methoden haben die Praxis des amerikanischen Journalismus maßgeblich beeinflusst.