Fans sind auch für Menschen wertvoll. Sie sind wichtig als Orte von Grundwasserabflüssen und sind gute Indikatoren für flache Grundwasserleiter. Die Vegetation in allen Feuchtgebieten spielt eine wichtige Rolle beim Recycling von Nährstoffen, beim Einfangen erodierter Böden und beim Herausfiltern von umweltschädlichen Chemikalien wie Nitraten.
Warum ist es wichtig, Niedermoore zu schützen?
Niedermoore bieten wie Moore wichtige Vorteile in einem Wassereinzugsgebiet, einschließlich Vermeidung oder Verringerung des Hochwasserrisikos, Verbesserung der Wasserqualität und Bereitstellung von Lebensraum für einzigartige Pflanzen- und Tiergemeinschaften.
Warum sind Moore wichtig?
In nördlichen borealen und arktischen Regionen oft als Moschuskegel bezeichnet, bieten Moore und Niedermoore wichtige Ökosystemleistungen. Sie bieten Lebensraum für Arten wie das bedrohte Waldkaribu. Moore und Niedermoore speichern auch Kohlenstoff und tragen zum Klimaschutz bei.
Ist ein Moor ein Gewässer?
Ein Niedermoor ist eine Art von Torf sammelndem Feuchtgebiet, das von mineralreichem Grund- oder Oberflächenwasser gespeist wird. Es ist neben Sümpfen, Sümpfen und Mooren eine der Hauptarten von Feuchtgebieten.
Ist ein Niedermoor Süß- oder Salzwasser?
Ein Niedermoor ist ein torfbildendes Süßwasser-Feuchtgebiet, das normalerweise von Oberflächen- und/oder Grundwasser gespeist wird, eine im Allgemeinen alkalische Wasserchemie aufweist und durch Schilf und Gräser gekennzeichnet ist, Seggen und Wildblumen.