Das Fender Custom Shop Texas Special Stratocaster Pickup Set erlangte Berühmtheit dank seiner Installation in der Stevie Ray Vaughan Signature Stratocaster. … Die Texas Special wurde Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre entworfen und dann in der SRV Signature Stratocaster implementiert, beginnend 1991-92
Welchen Pickup hat Stevie Ray Vaughan benutzt?
In diesem Fall hat es sich absolut gelohnt. Number One ist eine „ Ragged American Stratocaster mit 1959er Tonabnehmern, einem 62er Hals und einem 63er Korpus, die bei genauerem Hinsehen ein brutal abgenutztes Finish, umgedrehte Tremolostange und Zigarettenbrand zeigt Spindelstock“. Vaughan erwarb dieses Instrument 1974 von Ray Hennigs Heart of Texas Music.
Wie kam SRV zu seinem Ton?
Aber sein Spielstil auch. Ein großer Teil von Vaughans Sound kam von der Art, wie er spielte. Er war ein aggressiver und physischer Gitarrist, mit einem sehr schweren Pick-Attack und einer muskulösen Vibrato-Technik. Und das alles half ihm, seine sengenden Texas-Blues-Töne zu kreieren.
Welche Pickups hat Jimi Hendrix verwendet?
Duncan gab Jimi Hendrix eine Tüte Strat Pickups aus den frühen 1960er Jahren, die er zurückgespult hatte. Jimis Gitarrentechniker Roger Mayer installierte noch in derselben Nacht die speziell gewickelten Tonabnehmer in Jimis berühmter weißer Stratocaster. Jimi war so beeindruckt von den Tonabnehmern, dass er Seymour die Gitarre auf die Bühne tragen ließ.
Hat Jimi Hendrix Hals-Pickup verwendet?
Jimi benutzte den Hals-Pickup oft in seinem Spiel, er gab einen wirklich dicken Sound. Er hat auch manchmal Middle+Neck verwendet, also probiere diese Optionen aus.