Menschen verwechseln oft das Fauchen und Sabbern mit offenem Mund von Opossums als Zeichen von Tollwut. … Tatsächlich ist Tollwut bei Opossums extrem selten, vielleicht weil sie im Vergleich zu anderen warmblütigen Tieren eine viel niedrigere Körpertemperatur haben.
Kann man mit einem Opossum Tollwut bekommen?
Ein wichtiger Hinweis: Opossums übertragen keine Tollwut. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass dies der Fall ist, aber die Körpertemperatur von Opossums ist etwas niedriger als die anderer Säugetiere, sodass sich das Tollwutvirus nicht festsetzen kann.
Übertragen Opossums irgendwelche Krankheiten?
Opossums übertragen Krankheiten wie Leptospirose, Tuberkulose, Rückfallfieber, Tularämie, Fleckfieber, Toxoplasmose, Kokzidiose, Trichomoniasis und Chagas-KrankheitSie können auch von Flöhen, Zecken, Milben und Läusen befallen sein. Opossums sind Wirte für Katzen- und Hundeflöhe, insbesondere in städtischen Umgebungen.
Warum bekommen Opossums keine Tollwut?
Sie sind fast unempfindlich gegen Tollwut, weil ihre Körpertemperatur zu niedrig ist, um das Tollwutvirus aufzunehmen. Sie bekommen auch selten Borreliose durch Zeckenbisse und sind immun gegen die Stiche von Honigbienen und Skorpionen, Botulismus-Toxin und Schlangengift.
Was passiert, wenn dich ein Opossum beißt?
Du musst den Biss gründlich mit Wasser und Seife waschen. Stellen Sie sicher, dass ein Antiseptikum aufgetragen wird. Wenn Sie eine Entzündung oder Schwellung bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Obwohl Opossums normalerweise keine Überträger von Tollwut sind, ist es möglich, dass Sie an einer bakteriellen Infektion erkranken.