Ist Rinderpest ein Virus?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Rinderpest ein Virus?
Ist Rinderpest ein Virus?

Video: Ist Rinderpest ein Virus?

Video: Ist Rinderpest ein Virus?
Video: The HORRIFIC 135+ DEATH Massacre - The Tsavo MANEATERS Lions 2024, November
Anonim

Rinderpest – auch bekannt als Rinderpest – war eine durch das Rinderpestvirus verursachte Krankheit, die vor allem Rinder und Büffel befiel. Infizierte Tiere litten an Symptomen wie Fieber, Wunden im Maul, Durchfall, Nasen- und Augenausfluss und schließlich am Tod.

Welche Art von Virus ist die Rinderpest?

Rinderpestvirus (RPV), ein Mitglied der Gattung Morbillivirus, ist eng verwandt mit den Masern- und Staupeviren. Wie andere Mitglieder der Familie der Paramyxoviridae produziert es umhüllte Virionen und ist ein Negativ-Sense-Einzelstrang-RNA-Virus.

Was verursacht die Rinderpest?

Rinderpest ist eine ur alte Seuche für Rinder und andere große Wiederkäuer, deren Auswirkungen bis in die Römerzeit zurückreichen. Es wird verursacht durch ein Morbillivirus, das eng mit dem menschlichen Masernvirus verwandt ist.

Gibt es die Rinderpest noch?

Die Rinderpest ist nach den Pocken die zweite Infektionskrankheit, die ausgerottet wurde. Potenziell infektiöses Material des Rinderpestvirus ist jedoch weiterhin in Forschungs- und Diagnoseeinrichtungen auf der ganzen Welt weit verbreitet und stellt ein Risiko für das Wiederauftreten der Krankheit dar, falls es freigesetzt wird.

Wie wird die Rinderpest übertragen?

Krankheitsübertragung:

Rinderpest kann übertragen werden durch den Verzehr von verunreinigtem Wasser, direkten Kontakt und durch aerosolisierte Körperflüssigkeiten über kurze Distanzen.

Empfohlen: