Die Transkription findet statt im Zellkern. Es verwendet DNA als Vorlage, um ein RNA-Molekül herzustellen. Die RNA verlässt dann den Zellkern und gelangt zu einem Ribosom im Zytoplasma, wo die Translation stattfindet. Die Übersetzung liest den genetischen Code in der mRNA und stellt ein Protein her.
Wann findet im Zellzyklus Transkription statt?
Zellen verpflichten sich, in einen neuen Zellzyklus während G1 einzutreten, indem sie die Cyclin-CDK-abhängige Transkription aktivieren (1). Die Aktivierung der G1-S-Transkription während des späten G1 fördert den Eintritt in die S-Phase, nach der die Expression abgesch altet wird. Dadurch entsteht eine Transkriptionswelle, die am G1-zu-S-Übergang ihren Höhepunkt erreicht (KASTEN 1).
Wo findet die Transkription in der Zelle statt?
Daher findet bei Eukaryoten die Transkription im Nukleus statt, während die Translation im Zytoplasma stattfindet.
In welchem Stadium des Zellzyklus finden Transkription und Translation statt?
Die DNA-Replikation findet in der S-Phase in der Interphase statt, wenn die Zelle das Signal erhält, sich auf die Teilung vorzubereiten. Hier. die DNA teilt sich halbkonservativ. DNA-Transkription und DNA-Translation sind Teil der Proteinsynthese.
Was ist Transkription und warum findet sie statt?
Transkription ist der Vorgang, bei dem die Information in einem DNA-Strang in ein neues Boten-RNA-Molekül (mRNA) kopiert wird. DNA speichert genetisches Material sicher und stabil im Zellkern als Referenz oder Vorlage.