Gekochtes Leinöl erzeugt beim Trocknen Wärme, die zur Selbstentzündung von Materialien führen kann, die mit diesem Produkt in Kontakt kommen. Ölige Lappen, Abfälle und andere ölige Materialien, die mit gekochtem Leinöl in Kontakt kommen können Selbstentzündungsbrände verursachen wenn sie nicht richtig gehandhabt werden.“
Wie lange dauert es, bis sich Leinöl selbst entzündet?
In etwas mehr als drei Stunden hatten sie sich selbst entzündet. Bitte beachten Sie, dass eine Reihe von Veredelungsprodukten, die wir verwenden, Leinöl enth alten. Dazu gehören Dänisches Öl und Flecken auf Ölbasis.
Bei welcher Temperatur entzündet sich Leinöl von selbst?
So passiert es: Wenn Leinöl der Luft ausgesetzt wird, verbindet es sich mit den Sauerstoffmolekülen. Diese chemische Reaktion erzeugt Wärme. Wenn sich das Leinöl auf etwas wie einem Baumwolllappen befindet, kann es bei so niedrig wie 120 Grad -- ohne Funken von außen Feuer fangen.
Wodurch verbrennt Leinöl?
In vielen Fällen der Selbstentzündung von trocknenden Ölen war die Ursache ein Haufen ölgetränkter Lumpen. Wenn das Öl oxidiert, erzeugt es Wärme. Die Lappen wirken als Isolator und ermöglichen es der Hitze, sich aufzubauen, bis das Tuch raucht und sich schließlich entzündet.
Welche Öle können sich selbst entzünden?
Tierische oder pflanzliche Öle auf Kohlenstoffbasis, wie Leinöl, Speiseöl, Baumwollsamenöl, Maisöl, Sojaöl, Schweineschmalz und Margarine, können sich spontan entzünden, wenn sie darin enth alten sind Kontakt mit Lumpen, Pappe, Papier oder anderen brennbaren Materialien.