Ein vollständig qualifizierter Domainname, manchmal auch als absoluter Domainname bezeichnet, ist ein Domainname, der seine genaue Position in der Baumhierarchie des Domain Name System angibt. Es gibt alle Domain-Ebenen an, einschließlich der Top-Level-Domain und der Root-Zone.
Was meinen Sie mit vollqualifiziertem Domänennamen?
Ein FQDN ist eine vollständige Adresse für eine Website, einen Computer, einen Server oder eine ähnliche Entität, die im Internet existiert Ein FQDN besteht aus drei Bezeichnungen, einschließlich des Hostnamens auf zweiter Ebene Domainname und Top-Level-Domainname (TLD), jeweils getrennt durch einen Punkt, der mit einem nachgestellten Punkt endet.
Wie finde ich meinen FQDN?
Wo finde ich den FQDN?
- Starten Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü nach "Systemsteuerung" suchen oder indem Sie Win+R eingeben und im Ausführen-Menü "control.exe" eingeben.
- Klicken Sie in der Systemsteuerung auf das Menü "System".
- Auf dem Bildschirm Systeminformationen sehen Sie sowohl den Hostnamen als auch den FQDN Ihres Rechners.
Was ist der Unterschied zwischen einem Domainnamen und einem vollständig qualifizierten Domainnamen?
Ein vollqualifizierter Domainname (FQDN) enthält sowohl einen Hostnamen als auch einen Domainnamen Bei einer Zielseite repräsentiert der vollqualifizierte Domainname normalerweise die vollständige URL oder einen Major Teil der Top-Level-Adresse. Bei der Betrachtung eines vollständig qualifizierten Domainnamens steht der Hostname normalerweise vor dem Domainnamen.
Wie erstelle ich einen FQDN?
Ein vollständig qualifizierter Domainname wird immer in diesem Format geschrieben: [hostname]. [Domain]. [tld]. Beispielsweise kann ein Mailserver in der Domain example.com den FQDN mail.example.com. verwenden.