Jeannette Pickering Rankin war eine amerikanische Politikerin und Frauenrechtlerin und die erste Frau, die in den Vereinigten Staaten ein Bundesamt innehatte. Sie wurde 1916 und 1940 als Republikanerin aus Montana in das US-Repräsentantenhaus gewählt.
Wer war die erste Frau in der US-Regierung?
An diesem Tag wurde Jeannette Rankin aus Montana, die erste in den Kongress gewählte Frau, in das Repräsentantenhaus vereidigt. Rankin hatte 1916 als Progressive gekämpft und versprochen, sich für eine verfassungsmäßige Änderung des Frauenwahlrechts einzusetzen und die Belange der sozialen Wohlfahrt zu betonen.
Wer war der erste weibliche Vertreter?
Seit 1917, als die Abgeordnete Jeannette Rankin aus Montana die erste Frau im Kongress wurde, haben insgesamt 395 Frauen als US-Repräsentanten, Delegierte oder Senatorinnen gedient.
Wer war die erste Kongresspräsidentin?
19. Dezember 1934 ist der 12. Präsident von Indien. Sie ist die erste Frau und die erste Maharashtrianerin auf diesem Posten. Patil, ein Mitglied des Indischen Nationalkongresses, wurde von der regierenden United Progressive Alliance und der Indischen Linken nominiert.
Wer war die erste Frau, die als Mitglied des Repräsentantenhauses in den Kongress gewählt wurde, geben Sie ihren Namen, den Staat, den sie vertritt, und das Jahr ihrer Wahl an?
Im November 1916, vier Jahre bevor die Neunzehnte Änderung das Wahlrecht für Frauen garantierte, wurde Jeannette Rankin aus Montana die erste Frau, die in den Kongress der Vereinigten Staaten gewählt wurde.