Was ist ein Prolaktintest?

Was ist ein Prolaktintest?
Was ist ein Prolaktintest?
Anonim

Ein Prolaktin (PRL)-Test misst den Prolaktinspiegel im Blut Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns, produziert wird. Prolaktin bewirkt, dass die Brüste während der Schwangerschaft und nach der Geburt wachsen und Milch produzieren. Der Prolaktinspiegel ist bei Schwangeren und frischgebackenen Müttern normalerweise hoch.

Warum wird ein Prolaktintest durchgeführt?

Prolaktin-Tests können zusammen mit anderen Hormontests verwendet werden, um zu helfen: die Ursache der Muttermilchproduktion zu bestimmen, die nicht mit einer Schwangerschaft oder dem Stillen (Galaktorrhö) in Verbindung steht Ursache für Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion bei Männern.

Was ist der normale Prolaktinspiegel?

Die Normalwerte für Prolaktin sind: Männer: weniger als 20 ng/mL (425 µg/L) Nicht schwangere Frauen: weniger als 25 ng/mL (25 µg/L) Schwangere: 80 bis 400 ng/mL (80 bis 400 µg/L)

Wann sollte der Prolaktinspiegel kontrolliert werden?

Wann wird der Prolaktinspiegel überprüft? Sie können Ihren Prolaktinspiegel zu jedem Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus überprüfen lassen. Der Prolaktinspiegel variiert im Laufe des Tages, ist jedoch am höchsten, wenn Sie schlafen und gleich morgens

Was verursacht einen hohen Prolaktinspiegel?

Seine Hormone helfen, wichtige Funktionen wie Wachstum, Stoffwechsel, Blutdruck und Fortpflanzung zu regulieren. Andere mögliche Ursachen für eine Überproduktion von Prolaktin sind Medikamente, andere Arten von Hypophysentumoren, eine Unterfunktion der Schilddrüse, anh altende Reizungen der Brust, Schwangerschaft und Stillzeit.

Empfohlen: