Der einfachste Weg, sich an den Unterschied zu erinnern, besteht darin, sich vorzustellen, was die Präfixe „hyper“und „hypo“bedeuten. Hyper bedeutet über/zu viel, wohingegen hypo unter/unter bedeutet. Wenn Sie also eine Schilddrüsenüberfunktion haben, produziert Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon und Ihr Stoffwechsel läuft wie ein Gepard.
Was sind die Symptome einer Hypo- und Hyperthyreose?
- Unerklärliche Gewichtszunahme oder Probleme beim Abnehmen.
- Müdigkeit.
- Depression.
- Haarausfall und trockenes Haar.
- Muskelkrämpfe.
- Trockene Haut.
- Kropf (Schwellung der Schilddrüse)
- Spröde Nägel.
Kannst du sowohl hyper als auch hypo sein?
Autoimmune alternierende Hypo- und Hyperthyreose ist eine äußerst seltene, herausfordernde Erkrankung, insbesondere im pädiatrischen Alter, und ist auf das gleichzeitige Vorhandensein von TSAbs und TBAbs zurückzuführen.
Was ist Schilddrüsenunterfunktion und Schilddrüsenüberfunktion?
Wenn Ihr Körper zu viel Schilddrüsenhormon produziert, können Sie eine Erkrankung namens Hyperthyreose entwickeln. Wenn Ihr Körper zu wenig Schilddrüsenhormon produziert, spricht man von Hypothyreose. Beide Erkrankungen sind schwerwiegend und müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.
Was bewirkt, dass die Schilddrüse von Hypo zu Hyper übergeht?
Zunächst führt eine Thyreoiditis zu einer Überfunktion der Schilddrüse weil die Schilddrüse bei der ersten Entzündung alle ihre gespeicherten Hormone freisetzt. Danach beginnt sich die Schilddrüse langsam wieder zu normalisieren, behält aber ihre normale Hormonproduktion nicht bei.