Woher kommt der Splice der Mainbrace?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Splice der Mainbrace?
Woher kommt der Splice der Mainbrace?

Video: Woher kommt der Splice der Mainbrace?

Video: Woher kommt der Splice der Mainbrace?
Video: Alternatives Spleißen [Genregulation, Eukaryoten] - [Biologie, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Ursprünglich ein Befehl für eine der schwierigsten Notreparaturarbeiten an Bord eines Segelschiffs, wurde es zu einem Euphemismus für autorisiertes feierliches Trinken danach und dann zum Namen eines Befehls zu gib der Crew eine Extraration Rum oder Grog.

Woher kommt das Spleißen des Mainbrace?

Die Hauptstrebe spleißen heißt feiern (mit einem Drink). Es ist ein nautischer Begriff aus der Zeit der Segelschiffe. Segler, die es riskierten, auf die höchste Takelage (die Hauptstrebe) zu klettern, um Taue zu verbinden (Spleißen), wurden mit zusätzlichem Rum belohnt.

Was bedeutet der Begriff Mainbrace spleißen?

Schließlich bedeutete der Befehl „Splice the mainbrace“, dass die Besatzung eine Extraration Rum erhielt und wurde zu besonderen Anlässen erteilt: nach dem Sieg im Gefecht, dem Monarchenwechsel, Königsgeburt, Königshochzeit oder Flotteninspektion.

Wo ist die Hauptstrebe auf einem Segelschiff?

Streben werden immer paarweise verwendet, eine an jedem Ende einer Rah (Rah), die als Backbord- und Steuerbordstrebe einer bestimmten Rah oder eines Segels bezeichnet wird (z. B. ist die Steuerbord-Hauptstrebe die Strebe am rechten Ende der Rah des Großsegels).

Warum hat die Royal Navy Rum getrunken?

Seeleute bekamen von 1655 bis zur Abschaffung der Ration bis 1970 täglich eine Portion Rum. Ursprünglich gab es Seeleute pur, wenn das Bier ausging (Wasser war nicht trinkbar, da es auf See sehr schnell ranzig wurde und oft aus verschmutzten Flüssen wie der Themse entnommen wurde).

Empfohlen: