Enthält der Markraum Knochen?

Enthält der Markraum Knochen?
Enthält der Markraum Knochen?
Anonim

Die Markhöhle ist der hohle Teil des Knochens, der Knochenmark enthält. Das Knochenmark bildet Blutzellen und speichert Fett. Spongiosa (auch Spongiosa genannt) besteht aus kleinen, nadelartigen Knochenstücken, die wie eine Wabe angeordnet sind.

Was enthält der Markraum?

Die Markhöhle (Medulla, innerster Teil) ist der zentrale Hohlraum der Knochenschäfte, in dem rotes Knochenmark und/oder gelbes Knochenmark (Fettgewebe) gelagert wird; daher wird die Markhöhle auch als Markhöhle bezeichnet.

Ist Knochenmark in der Markhöhle?

Knochenmark ist das weiche, schwammartige Gewebe, das sich in den Markhöhlen (Zentren) bestimmter großer Knochen befindet.

Gibt es in kurzen Knochen einen Markraum?

Kurze Knochen sind "kurz": würfelförmig. Sie haben keinen Hohlraum ähnlich dem Markraum der langen Knochen. Abschnitt eins der Knöchelknochen: Kurze Knochen bestehen hauptsächlich aus spongiösem Knochengewebe, aber ihre äußeren Teile bestehen aus einer dünnen Kruste aus kompaktem Knochengewebe.

Welche Art von Knochen umgibt den Markraum?

Die Diaphyse enthält kompakten Knochen, der eine Markhöhle mit Knochenmark umgibt. An beiden Enden befindet sich eine Epiphyse mit spongiösem oder schwammigem Knochen. Die Epiphysenfuge ist ein Überbleibsel der Wachstumsfuge. Die Epiphysen enth alten auch hyalinen Knorpel zur Bildung von Gelenken mit anderen Knochen.

Empfohlen: