Zusammenfassung. Der Begriff „späte metabolische Azidose“wird im Allgemeinen verwendet, um eine Population scheinbar gesunder LBW-Säuglinge zu definieren, die nicht wachsen und ein Basendefizit von mehr als 5 mEq/l (CO2TOT weniger als 21 mM) aufweisenEs wurde ein Zusammenhang zwischen Hypobasämie und fehlendem Wachstum postuliert.
Was ist metabolische Azidose bei Neugeborenen?
Metabolische Azidose ist ein häufiges Problem bei der Behandlung von kritisch kranken Neugeborenen und insbesondere von Frühgeborenen während der frühen Neugeborenentage. Bei extrem frühgeborenen Säuglingen verursachen eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate und die Unreife der Nierentubuli zur Produktion von neuem Bikarbonat einen renalen Bikarbonatverlust.
Was verursacht metabolische Azidose bei Babys?
Ursachen einer metabolischen Azidose in der Neugeborenenzeit sind Geburtsasphyxie, Sepsis, Kältestress, Dehydratation, angeborene Herzfehler (hypoplastisches Linksherzsyndrom, Coarctation), Nierenerkrankungen (polyzystische Nieren, renale tubuläre Azidose) und angeborene Stoffwechselstörungen.
Warum sind Neugeborene anfälliger für metabolische Azidose?
Stoffwechselbedingte Azidose beim Neugeborenen kann verschiedene Ursachen haben, darunter erhöhte Säureaufnahme aus exogenen Quellen; erhöhte endogene Produktion einer Säure, wie sie bei einer angeborenen Stoffwechselstörung (IEM) beobachtet wird; unzureichende Säureausscheidung durch die Nieren; oder übermäßiger Bikarbonatverlust im Urin oder Stuhl.
Was zeigt eine metabolische Azidose an?
Die Ansammlung von Säure im Körper aufgrund einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens wird als metabolische Azidose bezeichnet. Wenn Ihre Körperflüssigkeiten zu viel Säure enth alten, bedeutet dies, dass Ihr Körper entweder nicht genug Säure loswird, zu viel Säure produziert oder die Säure in Ihrem Körper nicht ausgleichen kann.