Benzol reagiert mit Chlor oder Brom in Gegenwart eines Katalysators, wobei eines der Wasserstoffatome am Ring durch ein Chlor- oder Bromatom ersetzt wird. Die Reaktionen finden bei Raumtemperatur statt. … Es reagiert mit einem Teil des Chlors oder Broms zu Eisen(III)-Chlorid, FeCl3, oder Eisen(III)-Bromid, FeBr3.
Warum reagiert Benzol nicht mit Brom?
Die sechs Elektronen im π-System oberhalb und unterhalb der Ebene des Benzolrings sind über die sechs Kohlenstoffatome delokalisiert, die Elektronendichte ist also geringer. Das Brom kann nicht ausreichend polarisiert werden, um zu reagieren, und die geringere Elektronendichte zieht das Elektrophil nicht so stark an.
Wird Benzol leicht von Brom angegriffen?
Benzol ist anfälliger für radikalische Additionsreaktionen als für elektrophile Additionen. Wir haben bereits festgestellt, dass Benzol nicht mit Chlor oder Brom reagiert ohne Katalysator und Hitze.
Was passiert, wenn Benzol mit Bromwasser reagiert?
Benzol reagiert nicht mit elektrophilen Additionsreaktionen, daher wird es einem Bromwassertest unterzogen, da es delokalisierte Pi-Bindungen hat. Daher entfärbt es das Bromwasser nicht.