Atherosklerose ist eine Verhärtung und Verengung Ihrer Arterien. Es kann den Blutfluss gefährden, wenn Ihre Arterien blockiert werden. Man hört es vielleicht Arteriosklerose oder atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Wie wird Arteriosklerose auch genannt?
(Auch bekannt als: Arteriosklerose, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Arterienverkalkung) Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, die die Arterien betrifft, die das Herz versorgen mit Blut.
Ist Atherosklerose und CAD dasselbe?
Atherosklerose – manchmal auch Arterienverkalkung genannt – kann die Arterien im ganzen Körper langsam verengen. Wenn Atherosklerose Arterien befällt, die Blut zum Herzmuskel transportieren, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit.
Worauf bezieht sich Atherosklerose?
Atherosklerose Verdickung oder Verhärtung der Arterien. Es wird durch eine Ansammlung von Plaque in der Innenauskleidung einer Arterie verursacht. Plaque besteht aus Ablagerungen von Fettstoffen, Cholesterin, Zellabfallprodukten, Kalzium und Fibrin.
Ist Atherosklerose dasselbe wie hoher Cholesterinspiegel?
Das Hauptrisiko im Zusammenhang mit hohem Cholesterinspiegel ist die koronare Herzkrankheit (KHK). Ihr Cholesterinspiegel im Blut hat viel mit Ihrer Wahrscheinlichkeit zu tun, an Herzerkrankungen zu erkranken. Wenn Ihr Cholesterin zu hoch ist, sammelt es sich an den Wänden Ihrer Arterien an. Im Laufe der Zeit wird diese Anhäufung als Arteriosklerose bezeichnet.