Katalase ist ein Schlüsselenzym, das Wasserstoffperoxid, ein nichtradikalisches ROS, als Substrat verwendet. Dieses Enzym ist für die Neutralisierung durch Zersetzung von Wasserstoffperoxid verantwortlich, wodurch ein optimales Niveau des Moleküls in der Zelle aufrechterh alten wird, das auch für zelluläre Signalprozesse unerlässlich ist.
Was ist Katalase und wie wirkt sie?
Katalase ist ein Enzym in der Leber, das schädliches Wasserstoffperoxid in Sauerstoff und Wasser abbaut. Bei dieser Reaktion entweichen Sauerstoffgasblasen und bilden Schaum.
Welche Rolle spielt Katalase in einer Zelle?
Katalase ist ein sehr verbreitetes Enzym, das in fast allen Organismen vorhanden ist, die Sauerstoff ausgesetzt sind. Der Zweck von Katalase in lebenden Zellen ist sie vor oxidativen Schäden zu schützen, die auftreten können, wenn Zellen oder andere Moleküle im Körper mit oxidativen Verbindungen in Kontakt kommen.
Welche Rolle spielt Katalase in Ihrem Blut?
Extensiv in Organismen, die in Gegenwart von Sauerstoff leben, Katalase verhindert die Ansammlung von und schützt Zellorganellen und Gewebe vor Schäden durch Peroxid, das kontinuierlich von zahlreichen Stoffwechselprodukten produziert wird Reaktionen. Bei Säugetieren kommt Katalase vorwiegend in der Leber vor.
Was würde ohne Katalase passieren?
Mutationen im CAT-Gen reduzieren die Aktivität der Katalase stark. Ein Mangel an diesem Enzym kann dazu führen, dass sich Wasserstoffperoxid in bestimmten Zellen auf toxische Niveaus ansammelt Zum Beispiel kann sich Wasserstoffperoxid, das von Bakterien im Mund produziert wird, im Weichgewebe ansammeln und es schädigen, was zum Mund führt Geschwüre und Wundbrand.