Die Zonula adherens besteht aus mehreren verschiedenen Proteinen: Aktin-Mikrofilamente des Zytoskeletts (dem inneren Skelett der Zelle). Ankerproteine, die sich in jeder Zelle befinden. Diese heißen Alpha-Catenin, Beta-Catenin, Gamma-Catenin (auch bekannt als Plakoglobin), Vinculin und Alpha-Actinin.
Woraus bestehen die Adhäsionsverbindungen?
Adherens-Verbindungen bestehen aus dem Single-Pass-Transmembranprotein E-Cadherin Es wird vermutet, dass die extrazelluläre Domäne trans-Wechselwirkungen mit E-Cadherin auf benachbarten Zellen bildet. Die intrazelluläre Domäne hat zwei Bindungsregionen; Juxtamembrandomäne (JMD) und Catenin-Bindungsdomäne (CBD).
Was ist Zonula-Adhärenz?
Adherens-Verbindungen (oder Zonula-Adhärens, Zwischenverbindung oder "Gürtel-Desmosome") sind Proteinkomplexe, die an Zell-Zell-Verbindungen, Zell-Matrix-Verbindungen in Epithelien und Endothelien vorkommen Gewebe, normalerweise basaler als Tight Junctions.
Was ist der Unterschied zwischen Zonula-Adhärens und Desmosomen?
Epithelzellen werden durch starke Verankerungsverbindungen (Adherens) zusammengeh alten. Makula adhärens (Desmosomen), die intermediäre Filamente enth alten. Die Zonula-adherens-Verbindung liegt unterhalb der Tight Junction (okkludierende Verbindung). … Die Cadherine benachbarter Zellen interagieren, um die beiden Zellen zusammenzureißen.
Welche Zelltypen haben Adhäsionsverbindungen?
Epithelzellen werden durch starke Verankerungsverbindungen (Zonula-Adhärens) zusammengeh alten. Die Adherens Junction liegt unterhalb der Tight Junction (Occlusion Junction). In der Lücke (ca. 15–20 nm) zwischen den beiden Zellen befindet sich ein Protein namens Cadherin – ein Glykoprotein der Zellmembran.