Phylogenetik ist die Studie der evolutionären Beziehungen zwischen biologischen Einheiten – oft Arten, Individuen oder Gene (die als Taxa bezeichnet werden können). Die Hauptelemente der Phylogenetik sind in Abbildung 1 unten zusammengefasst.
Wozu dient die Phylogenetik?
Zweck der Phylogenetik:
Ein Ziel ist die evolutionäre Verwandtschaft zwischen Arten zu rekonstruieren. Ein weiteres Ziel ist es, den Zeitpunkt der Divergenz zwischen zwei Organismen abzuschätzen, seit sie das letzte Mal einen gemeinsamen Vorfahren hatten.
Warum ist es wichtig, die Phylogenetik zu verstehen?
Phylogenetik ist wichtig, weil sie unser Verständnis darüber bereichert, wie sich Gene, Genome, Arten (und molekulare Sequenzen allgemeiner) entwickeln.
Wie wird die Phylogenie untersucht?
Phylogenie bezieht sich auf die Evolutionsgeschichte von Arten. Phylogenetik ist das Studium der Phylogenien – das heißt, das Studium der evolutionären Verwandtschaft von Arten … In der molekularen phylogenetischen Analyse kann die Sequenz eines gemeinsamen Gens oder Proteins verwendet werden, um die evolutionäre Verwandtschaft zu beurteilen Arten.
Was ist ein Phylogenie-Beispiel?
Der Stammbaum der Tiere, der die Evolution tierischer Organe darstellt ist ein besonderes phylogenetisches Beispiel. Es zeigt, dass die tierische Phylogenie Begriffe der Evolution tierischer Organe sind. In dieser Art von Diagramm kann die evolutionäre Verwandtschaft der wichtigsten Tierlinien basierend auf der Organisationsebene der Organe abgeleitet werden.