Da Luftdruck, Dichte und Temperatur mit der Höhe abnehmen, wenn man bei konstantem Steig- oder Sinkflug eine konstante IAS oder eine konstante Machzahl fliegt, beschleunigt das Flugzeug tatsächlich kontinuierlich oder verlangsamt sich relativ zur Luftmasse.
Beim Abstieg mit konstantem CAS Was bewirken Machzahl und TAS?
Während des konstanten Mach-Sinkflugs von der Tropopause (Flugfläche 360) zur Übergangshöhe (Flugfläche 250) steigen sowohl die Außenlufttemperatur als auch die LSS (lokale Schallgeschwindigkeit). Um also konstanten Mach zu h alten, müssen wir die TAS und die CAS erhöhen (siehe die oben untersuchten Formeln).
Wie reagiert der Machmeter bei einem konstanten Anstieg der Machzahl, wenn die statische Quelle blockiert wird?
Frage: Wie verhält sich der Machmeter bei einem konstanten CAS-Steig, wenn die statische Quelle blockiert wird? Antwort: Die Anzeige des Machmeters nimmt ab.
Warum nimmt die Machzahl mit der Höhe ab?
Da die Schallgeschwindigkeit mit der Lufttemperatur zunimmt, und die Lufttemperatur im Allgemeinen mit der Höhe abnimmt, nimmt die wahre Fluggeschwindigkeit für eine gegebene Machzahl im Allgemeinen mit der Höhe ab. Wenn sich ein Flugzeug schneller durch die Luft bewegt, erreicht der Luftstrom über Teile des Flügels Geschwindigkeiten, die sich Mach 1,0 nähern.
Wie wirkt sich dies auf Machzahl und TAS in einem Flugzeug aus, das mit konstantem CAS steigt?
Wie oben besprochen, wird die TAS sinken, um CAS aufrechtzuerh alten (wenn die Temperatur sinkt). Die Abnahme der Temperatur verringert auch die lokale Schallgeschwindigkeit. Mach-Nummer=Verringerte TAS / Verringerte lokale Geschwindigkeit des Tons. Die Machzahl bleibt konstant.