Einige Arten von Sternen erlöschen mit titanischen Explosionen, genannt Supernovae. Wenn ein Stern wie die Sonne stirbt, schleudert er seine äußeren Schichten in den Weltraum und lässt seinen heißen, dichten Kern über Äonen abkühlen.
Was passiert, wenn ein massiver Stern explodiert?
Wenn die Kerne kollabieren und dichte stellare Objekte namens Neutronensterne bilden, sprengen sie die äußeren Schichten des Sterns in einer Supernova … Wenn der Kern kollabiert, schlägt die Druckwelle zu in das dichte Material darüber, das die Explosion vereitelt. Anstatt eine Supernova zu erzeugen, implodiert der Stern und bildet ein Schwarzes Loch.
Wenn ein massereicher Stern eine Supernova explodiert?
Für Kernmassen von 40–60 M ☉ hält der Kollaps an und der Stern bleibt intakt, aber der Kollaps wird erneut stattfinden, wenn sich ein größerer Kern gebildet hat. Bei Kernen von etwa 60–130 M ☉ ist die Fusion von Sauerstoff und schwereren Elementen so energiereich, dass der gesamte Stern zerstört wird und eine Supernova verursacht.
Ist Supernova ein sterbender Stern?
Eine Supernova ist eine massive Explosion eines sterbenden Sterns Das Ereignis ereignet sich während der letzten Evolutionsstadien eines massereichen Sterns, der im Sterben liegt. Die Explosionen sind extrem hell und kraftvoll. Der Stern verwandelt sich nach der Explosion in einen Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch oder wird vollständig zerstört.
Warum explodieren Supernovae?
Es ist ein Gleichgewicht zwischen Schwerkraft, die auf den Stern eindringt, und Hitze und Druck, die vom Kern des Sterns nach außen drücken. Wenn einem massereichen Stern der Treibstoff ausgeht, kühlt er ab. Dadurch sinkt der Druck. … Der Kollaps passiert so schnell, dass er enorme Schockwellen erzeugt, die den äußeren Teil des Sterns zum Explodieren bringen!