Eine Supernova kann so hell leuchten wie eine ganze Galaxie aus Milliarden "normaler" Sterne. Einige dieser Explosionen zerstören den Stern vollständig, während andere entweder einen superdichten Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch hinterlassen – ein Objekt mit einer so starken Schwerkraft, dass ihm nicht einmal Licht entkommen kann.
Wenn ein Stern explodiert, wie nennt man das?
Supernova, Plural Supernovae oder Supernovae, jeder aus einer Klasse von heftig explodierenden Sternen, deren Leuchtkraft nach dem Ausbruch plötzlich viele Millionen Mal ihr normales Niveau erreicht. … Der Begriff Supernova leitet sich von nova (lateinisch: „neu“) ab, der Bezeichnung für eine andere Art von explodierenden Sternen.
Was passiert, wenn ein Stern im Weltraum explodiert?
Wenn einem massereichen Stern der Brennstoff ausgeht, kühlt er ab Dadurch sinkt der Druck. … Der Kollaps passiert so schnell, dass er enorme Schockwellen erzeugt, die den äußeren Teil des Sterns zum Explodieren bringen! Normalerweise bleibt ein sehr dichter Kern zurück, zusammen mit einer sich ausdehnenden Wolke aus heißem Gas, die als Nebel bezeichnet wird.
Was entsteht, wenn ein Stern explodiert?
Als der Stern explodierte, das während der Lebensdauer des Sterns durch Fusion entstandene Kalzium und andere Elemente davonfliegen in den Weltraum. Die Explosion erzeugt mehr von diesen und anderen Elementen. Die Gesamtmenge an Kalzium entspricht etwa 0,05 % der Masse des ursprünglichen Sterns.
Was bleibt zurück, wenn ein Star stirbt?
Sterne sterben, weil sie ihren Kernbrennstoff erschöpfen. … Sobald kein Brennstoff mehr vorhanden ist, kollabiert der Stern und die äußeren Schichten explodieren als „Supernova“. Was nach einer Supernova-Explosion übrig bleibt, ist ein „ Neutronenstern“– der kollabierte Kern des Sterns – oder, wenn genügend Masse vorhanden ist, ein Schwarzes Loch.