Wie ionisierende Strahlung Krebs verursacht?

Wie ionisierende Strahlung Krebs verursacht?
Wie ionisierende Strahlung Krebs verursacht?
Anonim

Ionisierende Strahlung wie Gammastrahlen, Röntgenstrahlen und radioaktive Partikel können Krebs verursachen durch Schädigung der DNA.

Kann ionisierende Strahlung Krebs verursachen?

Strahlung bestimmter Wellenlängen, sogenannte ionisierende Strahlung, hat genügend Energie, um die DNA zu schädigen und Krebs zu verursachen. Ionisierende Strahlung umfasst Radon, Röntgenstrahlen, Gammastrahlen und andere Formen hochenergetischer Strahlung.

Wie verursacht Strahlung Krebs?

Strahlung kann Atome zerlegen und DNA-Schäden in Zellen verursachen, was zu potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Krebs, führen kann. Ultraviolettes Licht der Sonne kann Hautzellen schädigen und das Risiko für Melanome oder andere Arten von Hautkrebs erhöhen.

Wie schädigt ionisierende Strahlung Zellen?

Ionisierende Strahlung wirkt sich direkt auf DNA-Strukturen aus, indem sie DNA-Brüche induziert, insbesondere DSBs Sekundäre Effekte sind die Erzeugung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), die Proteine und Lipide oxidieren und auch induzieren mehrere DNA-Schäden, wie die Bildung abasischer Stellen und Einzelstrangbrüche (SSB).

Welche Art von Krebs verursacht ionisierende Strahlung?

Krebsarten, die mit einer Exposition in hohen Dosen in Verbindung gebracht werden, umfassen Leukämie, Brust-, Blasen-, Dickdarm-, Leber-, Lungen-, Speiseröhren-, Eierstock-, multiples Myelom und Magenkrebs.

Empfohlen: