Schließlich exprimieren und präsentieren fibroblastische retikuläre Zellen (FRCs) als Teil des peripheren Toleranzmechanismus und ihrer Fähigkeit, T-Zellen zu stimulieren, peripheres, auf Gewebe beschränktes Antigen für T-Zellen je nach Entzündungszustand des Gewebes verändert (56).
Welche Zellen können als Antigen-präsentierende Zellen fungieren?
Die Haupttypen professioneller antigenpräsentierender Zellen sind dendritische Zellen, Makrophagen und B-Zellen.
Können Antikörper als antigenpräsentierende Zellen fungieren?
Bei sekundären Antikörperantworten können Gedächtnis-B-Zellen selbst als Antigen-präsentierende Zellen fungieren und Helfer-T-Zellen aktivieren sowie die nachfolgenden Ziele der Effektor-Helfer-T-Zellen sein.
Was passiert mit antigenpräsentierenden Zellen?
Eine antigenpräsentierende Zelle (APC) ist eine Immunzelle, die eine Infektion erkennt, verschlingt und die adaptive Immunantwort darüber informiert. Wenn ein Pathogen entdeckt wird, phagozytieren diese APCs das Pathogen und verdauen es, um viele verschiedene Fragmente des Antigens zu bilden.
Sind natürliche Killerzellen antigenpräsentierende Zellen?
Die Antigenpräsentation durch NK-Zellen induzierte eine polyfunktionelle CD4+-T-Zellaktivierung, die qualitativ derjenigen ähnelt, die bei der Verwendung von moDC als APCs nachgewiesen wurde, gekennzeichnet durch die Produktion von Th1-Zytokinen und die Sekretion ihrer zytotoxischen Granula in einer Fraktion aktivierter Zellen.