Woher kommt das Wort Diastrophismus?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Diastrophismus?
Woher kommt das Wort Diastrophismus?

Video: Woher kommt das Wort Diastrophismus?

Video: Woher kommt das Wort Diastrophismus?
Video: Endogenetic and Exogenetic forces // The Movements of the earth 2024, November
Anonim

Diastrophismus kann als Teil der Geotektonik angesehen werden. Das Wort ist abgeleitet vom griechischen διαστροϕή diastrophḗ 'Verzerrung, Versetzung' Diastrophismus umfasst die Bewegung von festem (plastischem) Krustenmaterial, im Gegensatz zur Bewegung von geschmolzenem Material, das von Vulkanismus bedeckt ist.

Wer hat den Begriff Diastrophismus geprägt?

Elaine Francisco . Diastrophismus. Dani Ann Eunice Vargas Espelico.

Was bedeutet Diastrophismus?

Diastrophismus, auch Tektonismus genannt, großräumige Verformung der Erdkruste durch natürliche Prozesse, die zur Bildung von Kontinenten und Ozeanbecken, Gebirgssystemen, Hochebenen, Rift Valleys führt, und andere Merkmale durch Mechanismen wie lithosphärische Plattenbewegung (dh Plattentektonik), vulkanische Belastung oder …

Was ist Diastrophismuskraft?

die Einwirkung der Kräfte, die eine Verformung der Erdkruste bewirken, wodurch Kontinente, Berge, Höhenunterschiede usw. entstehen.

Was hat mit Diastrophismus zu tun?

Diastrophismus ist verbunden mit (d) F alte/Verwerfung . Diastrophismus ist die Deformation der Erdkruste, die nichts anderes als F altung und Verwerfung ist. Es ist ein Teil der Geotetonik und alles, was sich auf der Erdoberfläche bewegt und aufbaut, fällt unter Diastrophismus.

Empfohlen: