Wo behindert ein angesaugtes Objekt am ehesten?

Wo behindert ein angesaugtes Objekt am ehesten?
Wo behindert ein angesaugtes Objekt am ehesten?
Anonim

Aspiration von Fremdkörpern kann ein lebensbedrohlicher Notfall sein. Ein angesaugter fester oder halbfester Gegenstand kann sich im Kehlkopf oder in der Luftröhre festsetzen. Wenn das Objekt groß genug ist, um eine fast vollständige Obstruktion der Atemwege zu verursachen, kann Asphyxie schnell zum Tod führen.

Was ist der häufigste Ort für einen aspirierten Fremdkörper?

Aspiratierte Fremdkörper befinden sich am häufigsten im rechten Hauptstamm und im Unterlappen. Aspiration wurde in allen Lappen dokumentiert, einschließlich der oberen Lappen, wenn auch mit geringerer Häufigkeit.

Wo landen die meisten angesaugten Objekte?

Anzeichen und Symptome einer Fremdkörperaspiration variieren je nach Ort der Obstruktion, der Größe des Fremdkörpers und der Schwere der Obstruktion. 20 % der Fremdkörper lagern sich in den oberen Atemwegen ab, während 80 % sich in einem Bronchus. festsetzen.

Welcher Bronchus blockiert am ehesten ein Objekt?

Es wird geschätzt, dass in den USA jährlich 1000 Kinder an FB-Aspiration sterben. Der rechte Hauptbronchus hat eine Vorliebe für Fremdkörpereinschlüsse, weil er breiter ist als der linke und der rechte Hauptbronchus eine direktere Verlängerung der Trachea hat als der linke Hauptbronchus.

Welcher Hauptbronchus ist der wahrscheinlichste Ort, an dem aspirierte Objekte stecken bleiben? Warum?

Aspirationsfremdkörper setzen sich zu 80-90% in den Bronchien fest. Bei Erwachsenen neigen bronchiale Fremdkörper dazu, sich im rechten Hauptbronchus einzulagern, wegen seines geringeren Konvergenzwinkels im Vergleich zum linken Bronchus und wegen der Lage der Carina links von der Mittellinie.