Morbus Sever (auch Fersenbeinapophysitis genannt) ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum. Es ist eine Entzündung der Wachstumsfuge im Kalkaneus (Ferse).
Ist Kalkaneus-Apophysitis häufig?
Kalkaneusapophysitis ist ein häufiges klinisches Krankheitsbild, das Kinder und Jugendliche betrifft. Es ist auch als Sever-Krankheit bekannt. Fersenschmerzen ohne kürzlich erlittenes Trauma sind die primäre Manifestation.
Was ist die Fersenbeinapophyse?
Calcaneusapophysitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Wachstumsfuge der Ferse. Es betrifft typischerweise Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, da das Fersenbein (Kalkaneus) erst im Alter von mindestens 14 Jahren vollständig entwickelt ist.
Was sind Server?
Morbus Sever ist eine schmerzhafte Erkrankung der Ferse, die bei Kindern im Wachstum auftritt. Es passiert, wenn die Sehne, die an der Rückseite der Ferse ansetzt (die Achillessehne), an der Wachstumsfuge (der Apophyse) des Knochens der Ferse (dem Fersenbein) zieht.
Ist Severus häufig?
Sever-Krankheit ist am häufigsten bei körperlich aktiven Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren Am häufigsten tritt sie bei körperlich aktiven Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren auf. Fußballer und Turner erkranken häufig an der Sever-Krankheit. Aber auch Kinder, die laufen oder springen, können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.